Denkst nur Du oder delegierst Du das Denken auch auf Deine Mitarbeiter?
Sobald Deine Mitarbeiter*innen nicht weitergekommen, kommen sie mit einem Thema oder Problem zu Dir.
Du löst einfach das Problem und alle können entspannt weiterarbeiten.
Hast Du Dir schon einmal bewusst gemacht, zu was das im Extremfall führen kann?
Deine Mitarbeiter*innen müssen sich gar nicht mehr anstrengen, Nüsse zu knacken.
Sie verlassen sich darauf, dass Du ihnen weiterhilfst!
Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen:
Sobald jemand mit einem Problem in Dein Büro kommt, fragst Du:
🆕 „Welche Lösungen stehen zur Auswahl?“
Nach der Vorstellung fragst Du:
🆕 „Was würdest Du tun und warum?“
Wenn keine Lösungsvorschläge da sind, schickst Du Deine Mitarbeiter*innen wieder weg mit der Aufgabe, welche zu erarbeiten.
So werden meist schon die richtigen Lösungen durch Deine Mitarbeiter*innen selbst erarbeitet.
Unter dem Strich delegierst Du das Denken an Deine Mitarbeiter*innen.
✅ Das führt dazu, dass sie sich selbst nach und nach Problemlösungskompetenz erarbeiten.
✅ Sie können immer selbständiger arbeiten.
✅ Und Du kannst Dich vermehrt um die reinen Berateraufgaben kümmern.
Was hältst Du von der Idee?