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Die Eisenhower-Matrix in der Steuerkanzlei 

 Oktober 25, 2021

von  Achim Kremulat

​Die Eisenhower-Matrix kann ein GAMECHANGER sein

NEIN, ich möchte Dich nicht langweilen und
NEIN, das ist absolut nichts Neues und
JA, das hast Du schon 1.000 mal gehört.

Das weiß ich alles.

Trotzdem möchte ich Dir diese klassische Methode des Zeitmanagements noch einmal kurz ins Gedächtnis rufen, denn richtig angewendet, kann sie ein Gamechanger für Deinen vollen Schreibtisch und Dein volles E-Mail-Postfach sein.

Die auf US-General Eisenhower zurückgehende Matrix ist ein sehr simples Entscheidungstool. Es unterscheidet auf zwei Achsen eines Koordinatensystems zwischen wichtigen und dringenden Aufgaben.

Es gibt also folgende Konstellationen:
⚫ UNWICHTIGE und NICHT DRINGENDE Aufgaben
🟡 UNWICHTIGE und DRINGENDE Aufgaben
🟢 WICHTIGE und NICHT DRINGENDE Aufgaben
🔴 WICHTIGE und DRINGENDE Aufgaben

Wenn Du Dir bewusst machst, in welche dieser Kategorien Deine Aufgaben passen, kannst Du entscheiden, welche Prioritäten du setzt und wie Du mit Deinen Aufgaben umgehen möchtest.

Wer macht was wann?

Generell ist folgende Herangehensweise zu empfehlen:

🔴 WICHTIGE und DRINGENDE Aufgaben…
müssen sofort erledigt werden und zwar von DIR höchstpersönlich

🟡 UNWICHTIGE und DRINGENDE Aufgaben…
kannst Du gut delegieren. Das können Deine Mitarbeiter*innen genauso gut wie Du.

🟢 WICHTIGE und NICHT DRINGENDE Aufgaben
Solltest Du planen und terminieren, denn diese bringen Dich und Deine Kanzlei weiter. Planst und terminierst Du sie nicht, fallen sie oft unter den Tisch. (das sind die typischen HERRMAN MÜSSTE- und HERRMAN KÖNNTE-Aufgaben)

⚫ UNWICHTIGE und NICHT DRINGENDE Aufgaben
kannst Du vernachlässigen. Die können meist aus dem Gedächtnis gestrichen werden, denn sie bringen Dich und Deine Kanzlei kein Stück weiter.

Natürlich ist das sehr schwarz-weiß dargestellt und es gibt unzählige Schattierungen. Wenn Du diese Theorie allerdings im Hinterkopf behältst und mal eine Zeit lang konsequent danach handelst, wirst Du sehen, wie Dein Stapel auf dem Schreibtisch und die Anzahl Deiner nicht erledigten E-mails nach und nach kleiner werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

UND JA: Du musst es schon mal selbst ausprobieren, sonst kannst Du nicht feststellen, ob Dir diese Methode nützt oder nicht.

Über den Autor

Hey, ich bin Achim!
Ich helfe Dir dabei, Dich aus dem Hamsterrad zu befreien und mehr Leichtigkeit in Dein Steuerberater*innen-Leben zu bekommen.
Als Mentor, Coach und Sparringspartner gebe ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen an Dich weiter, wenn Du magst.


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Achim, es ist an der Zeit, dass wir sprechen!

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